29.08.2018

Aufnahme des Liniendienstes

Am Mittwoch, 29. August 2018 um 07.03 Uhr wird der Bürgerbus an der Haltestelle "Brünen Gewerbegebiet" seinen Liniendienst aufnehmen.

Nach der ersten Tour durch Weselerwald, Dämmerwald und Havelich geht es von der gleichen Haltestelle um 07.45 Uhr zum ersten mal Richtung Hamminkeln und zurück. 

Fahren Sie mit uns!

25.08.2018

Im Rahmen des Brüner Bauernmarktes wurde die Linie des Bürgerbus Brünen offiziell eröffnet. Dabei wurde auch der Bus von der NIAG an den Bürgerbusverein

Brünen e.V.  übergeben. Mit der Brüner Bevölkerung, Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft, den Förderern und Sponsoren und unseren Mitgliedern und aktiven Fahrerinnen und Fahrern wurde dieser Anlass gebührend gefeiert. Siehe dazu auch die Informationen auf der Presseseite.

07.07.2018

Bus an den Bürgerbusverein Brünen e.V. übergeben

Der Niederflurbus wurde durch die NIAG an den Bürgerbusverein Brünen e.V. übergeben.

Die erste Werbung (Volksbank Rhein-Lippe) wurde angebracht.

Beim Weinfest in Brünen wird der Bus am 14. und 15. Juli 2018 der Brüner Bevölkerung vorgestellt. Beim Bürgerbusverein kann man Käsehäppchen erwerben.

Der Start des Bürgerbusses soll am 29. August 2018 sein.

Im Rahmen eines Frühstücks im Cafe Lühlerheide am 07.07.2018 wurde der Bus den Fahrerinnen und Fahrern vorgestellt.

Rechts im Bild Herr Lindau von der Volksbank Rhein-Lippe (Sponsor der ersten Buswerbung auf der Fronthaube).

15.02.2018

Mitgliederversammlung

Am Donnerstag, 15. Februar 2018 um 19.30 Uhr findet im Saal des Landgasthof Majert die öffentliche Mitgliederversammlung des BürgerBusBrünen e.V. statt.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, sei es für das Thema Fahrdienst oder Linienführung, sind herzlich eingeladen.

Weitere Hinweise entnehmen Sie bitte der nachfolgend zum Download bereitgestellten Einladung. 

 

Download
Einladung Jahreshauptversammlung am 15.02.2018
20180128_Einladung_Jahreshauptversammlun
Adobe Acrobat Dokument 86.9 KB

11.10.2017

Rat der Stadt Hamminkeln stimmt Ausfallbürgschaft zu

Der Rat der Stadt Hamminkeln hat in seiner Sitzung am 11.10.2017 einstimmig der Ausfallbürgschaft für den Bürgerbus Brünen zugestimmt. Damit übernimmt die Stadt die Verpflichtung gegenüber der Niederrheinischen Verkehrsbetrieben AG (NIAG) für die Betriebskosten des künftigen Brüner Bürgerbusses aufzukommen, die nicht durch die Fahrgeldeinnahmen gedeckt werden können.

Siehe dazu auch die aktuellen Presseberichte.

 

 

10.09.2017

Bürgerbustag NRW

Am 10.09.2017 fand der landesweite Bürgerbustag in Essen statt. Auch der Bürgerbusverein Brünen war vertreten. Schon auf dem Parkplatz war unschwer zu erken-nen, um welche Veranstaltung es sich hier handeln musste. Ein Bürgerbus reihte sich an den nächsten. In einer gut gefüllten Grugahalle sprachen Vertreter des NRW-Verkehrsministeriums und der Bürgerbusvereine über die Erfolgsgeschichte Bürgerbus, die 1985 im Münsterland mit einem Pilotprojekt begonnen hat und seitdem intensiv ausgebaut wurde. Zwischenzeitlich fahren rund 130 Bürgerbusse in NRW, das sind annähernd so viele, wie im gesamten übrigen Bundesgebiet. Auch die neue NRW-Landesregierung wird die Bürgerbusse fördern und weiterentwickeln. So wurde zum Beispiel über alternative Antriebstechniken wie den Elektrobus und die damit einhergehenden Probleme mit dem Fahrzeuggewicht –Bürgerbusse dürfen maximal 3,5 Tonnen wiegen- rege diskutiert. In einem Punkt waren sich alle einig: Das Projekt Bürgerbus hat Zukunft! Quasi als Anschauungsobjekt konnte die neueste Generation Bürgerbusse, die auch der BürgerBusBrünen e.V. bekommen wird, bestaunt wer-den. Nach einem guten Mittagsessen gab es am Nachmittag, als Dankeschön für die vielen Bürgerbus-Aktiven, eine Comedy-Show.

 

 

03.08.2017

BürgerBusBrünen ist jetzt e.V.

Der Verein BürgerBusBrünen wurde am 03. August 2017 in das Vereinsregister (Registerblatt VR 5747) beim Amtsgericht Duisburg eingetragen und führt den Namen

BürgerBusBrünen e.V. 

 

 

10.07.2017

Verein BürgerBusBrünen gegründet

In einer von Herrn Bernd Romanski (Bürgermeister der Stadt Hamminkeln) geleiteten Gründungsversammlung im Gasthof Majert in Brünen wurde der

                                                                                                                     Verein "BürgerBusBrünen"

gegründet.

 

Die von der Arbeitsgruppe vorbereitete Satzung wurde beschlossen und der Vorstand gewählt.

 

Der Verein muss nun noch in das Vereinsregister eingetragen werden und kann dann seine Arbeit offiziell aufnehmen.



Kontakt

BürgerBusBrünen e.V.

Borkener Straße 17

46499 Hamminkeln

MAIL: ks-burhans@t-online.de

Mobil: 0151 58849358